Mein Onkel August

Vor vielen Jahren als ich noch ein Kind war, brachte mein Vater mir einen klumpen Eisenerz von der Arbeit mit. “Ist vom Onkel August ” sagte er, gemeint war die August Thyssen Hütte hier in Duisburg. Dort arbeitete er.
Heute habe ich meinen ” Onkel ” besucht, also seinen ehemaligen Wohnsitz,

Schloß Landsberg.

August Thyssen (1842-1926) nutzte das Schloß als Sommerresidenz und nach seinem Tod als letzte Ruhestätte.
Im Gegensatz zum Anwesen vom Konkurrenten Alfried Krupp ist das Schloß Landsberg eher romantisch gemütlich. Die Villa Hügel der Familie Krupp liegt nur ein paar Kilometer von hier und ist auch ein Besuch wert, aber hier die Bilder vom Schloß Landsberg

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Route Industriekultur veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort auf Mein Onkel August

  1. Florian sagt:

    Joa, sieht schon nicht schlecht aus. Allerdings möchte ich da nicht jeden Tag staubsaugen. Aber das Problem hat man vermutlich gar nicht, wenn man sich so eine Hütte (uhhh, schlechter Wortwitz) leisten kann.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>