Bienen Alarm auf dem Balkon !

Diese Idee mußte lange , lange ……….. ca. 2 Jahre später……………

Im Gegensatz zum Flughafen BER finden bei mir die ersten Landungen statt. Auf meinem Balkon :-) Bienenzucht. Vor einigen Jahren sah ich einen Bericht über Balkon Bienen. Das faszinierte mich. Immer wieder wollte ich loslegen, aber Bienen, diese Killer , und der große Aufwand, man kann nicht mehr auf Balkon, wie groß… so viele Fragen. Aber das meiste ist Quatsch. Honigbienen sind meistens sehr sanftmütig. Man kann Wartungsarbeiten ohne Schutzkleidung durchführen, solange man nicht in der Anflugschneise steht. Da haben Sie dann doch gestochen. Der Balkon kann trotzdem gut genutzt werden. Bis auf einem Meter heran, kein Problem. Und dieses surren der Bienen beruhigt irgendwie. Platz benötigt man schon , die Beute ( Bienen Unterkunft ) ist 50x50cm und bis zu 110cm hoch. Plus Anflugbereich von 70cm bei mir. Entspricht also einem Gartenstuhl. Am Anfang ist der Aufwand hoch, etwa 3-5 Stunden die Woche beim neuen Volk. Später reduziert sich das auf 2 Stunden pro Woche. Mein Projekt ist März 2019 gestartet und mal sehen wo die Reise hingeht. Honig gibt es im ersten Jahr nicht. Mein 800 Bienen Volk muß wachsen, im Sommer bis auf 40.000. Bevor ihr euch so etwas überlegt, schaut nach einem Schnupperkurs für Imker. Danach gibt es viele neue Aspekte und die helfen euch zu entscheiden.

Chaos auf der Baustelleviel Arbeit

Mein erstes Volk

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Tiere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.